Die 7 Ps - Fehlerkultur und Fehlermanagement
Wie kluges Fehlermanagement im Cockpit und im Unternehmen funktioniert
Shanghai Airport bei Nacht – und ein fehlender Ausweis
Kurz nach Mitternacht am Flughafen Shanghai Pudong – wir, der Senior First Officer, der First Officer und ich, der Kommandant, sind auf dem Weg zu unserem Frachter. Gleich fliegen wir unsere Boeing B777 zurück nach Frankfurt. Doch zunächst müssen wir durch die polizeiliche Flughafen-Kontrolle, frei nach dem Motto: Pilotenuniform – schön und gut, aber ohne Dienstausweis der Fluggesellschaft kein Zutritt zum Gelände!
Die erste Suchaktion
Der Ausweis ist bei Kapitän und First Officer schnell zur Hand. Mein Senior First Officer hingegen beginnt eine hektische Suchaktion in den Taschen seiner Uniform, die erfolglos bleibt. Im nächsten Schritt wird der gesamte Kofferinhalt auf dem Bürgersteig vor dem Flughafen aufgeschichtet. Das ist für uns Unbeteiligte recht lustig anzusehen, mein Senior aber hat mittlerweile die ersten Schweißperlen auf der Stirn – und das liegt nicht an den schwülen Außentemperaturen.
Lost & Found
Der Ausweis findet sich schließlich in der Brusttasche des “Hinflug-Diensthemdes“ inmitten der Schmutzwäsche des Kollegen. Damit hat er zum einen den Beweis erbracht, an jedem Flugtag ein frisches Hemd zu tragen und zum anderen dürfen wir nun endlich ins Terminal. Alle Probleme gelöst? Weit gefehlt! Schließlich müssen auch Piloten zur Passkontrolle.
Die zweite Suchaktion
Dort können zwei der drei Protagonisten dieser Geschichte das erforderliche Ausweisdokument zügig vorzeigen. Kollege Nummer drei beginnt unter den amüsierten Blicken eines chinesischen Polizisten mit einer erneuten Suchaktion. Diesmal leider erfolglos.
Rettung in letzter Minute
Ein Anruf im Crew-Hotel bringt die frohe Kunde, dass der Pass sich noch im Zimmersafe des Kollegen befindet. Das Hotel schickt einen Mitarbeiter nebst Pass per Taxi zum Flughafen, um die Ausreise unseres Kollegen und damit unseren stark verspäteten Abflug zu ermöglichen.
Konstruktive Kritik statt Schuldzuweisung
Meinem Senior ist die ganze Aktion ungeheuer peinlich! Ich kann ihn jedoch beruhigen: Jeder Pilot hat schon einmal etwas Wichtiges vergessen. Entscheidend ist, aus einem solchen Fehler zu lernen! Mein Tipp: Den Dienstausweis immer zusammen mit der Uniformkrawatte im Hotelsafe deponieren, denn eine fehlende Krawatte würde mir und meinen Kollegen natürlich sofort auffallen.
Die 7 Ps – Lektionen für Cockpit und Unternehmen
Mein Senior nimmt sich die 7 Ps auf jeden Fall zu Herzen. Und du?
Auch in deinem Unternehmen gilt: Proper Pre-Flight Planning Prevents P*** Poor Performance! Mach dich in unseren Seminaren mit der klugen Fehlerkultur hinter den 7 Ps vertraut.
Starte deine Mission
✅ Fehlermanagement – Offen analysieren, kontinuierlich verbessern: Sicher handeln mit Hilfe lernender Systeme
Profitiere von:
✅ Eurofighter-Simulator-Missionen statt PowerPoint
✅ Coaching durch erfahrene Piloten – from Aircrews for Leaders
✅ Transfer des Erlebten auf deinen Unternehmensalltag
✅ Seminare auch bei Dir vor Ort
Folge uns
Fehlermanagement
Offen analysieren, kontinuierlich verbessern: Sicherer fliegen durch lernende Systeme.
>> weitere Infos