...

Wenn der Blitz einschlägt!

Blitz im Cockpit: Wie Training aus Chaos Sicherheit macht – und was Dein Business daraus lernt.

Wenn der Blitz einschlägt

Wenn der Blitz einschlägt!

Ein Routineflug wird zur Herausforderung

Meine F-4 Phantom 2-Ship-Formation befindet sich nach Ende eines Hochwerttrainings in Italien auf dem Rückflug nach Deutschland. Die vorhergesagten Wetterbedingungen sind gut. Gewitter – im Sommer sonst durchaus eine Gefahr, die bei der Planung der Flugroute und damit bei der Planung von Treibstoffkapazitäten und Flugplan-Zeiten eine entscheidende Rolle spielt, sind nicht vorhergesagt. Ein Kinderspiel also für eine erfahrene Besatzung… .

Entscheidung in Sekunden

Doch nach rund zwei Stunden Flugzeit türmt sich – kurz vor der Landung – eine imposante Cumulonimbus, eine klassische Gewitterwolke, vor uns auf. Auch wenn sie auf den ersten Blick nicht besonders bedrohlich aussieht – wir müssen Entscheidungen treffen, für die wir bei knapp 1000 Stundenkilometer nur sehr wenig Zeit haben: Halten wir uns an unseren Flugplan und fliegen auf der vorgegebenen Flugroute durch die Wolke hindurch? Oder weichen wir von unserem Flugplan ab, wohl wissend, dass das Zeit und Treibstoff kostet? Da die Fluglotsen weiterhin keine Gewitter in der Nähe melden und auch unsere bordeigenen Messinstrumente keine Gefahr anzeigen, beschließe ich als Lead nach Abwägung aller Informationen, dass wir die Wolke durchqueren statt sie zu umfliegen. Mein Wingman und ich tauchen in die milchig-weiße Cumulonimbus ein.

Chaos im Cockpit

Und plötzlich ist nichts mehr wie es war!

Extrem starke Auf- und Abwinde reißen meinen Flieger unkontrolliert nach oben und lassen ihn dann wieder absacken. Bin ich soeben noch geradeaus geflogen, werde ich jetzt mit bis zu 90° Angle of Bank (Schräglage) von links nach rechts durchgeschleudert. Ich kann meinen vorgegebenen Flugweg nicht mehr halten. Sekunden später bricht auch noch die Funkverbindung zu meinem Wingman und zum Fluglotsen ab – die statische Ladung ist zu hoch. Doch damit nicht genug!

Der Blitzschlag

Plötzlich knackt es auf der Frequenz wie von einer elektrischen Aufladung. Es folgt ein ohrenbetäubender Knall. Ein greller Blitz schlägt rund zwei Meter vor mir in die Nase meiner Phantom ein. Alle unsere Instrumente sind tot, einschließlich des Navis. Es entwickelt sich undurchdringlicher Rauch im Cockpit. Mein Backseater und ich spüren beide ein Kribbeln am ganzen Körper – die gewaltige Energie des Blitzes hat auch uns getroffen. Ich weiß, dass wir nicht mit dem Schleudersitz aussteigen können – zu groß die Gefahr, in den Aufwinden des Gewitters nach oben gerissen zu werden und dort zu erfrieren.

Training übernimmt die Kontrolle

Checkliste im Kopf

Was können wir tun? In dieser bedrohlichen Situation, die innerhalb weniger Sekunden die gesamte Lage verändert hat, greift mein Training. Ich gehe im Kopf die Checkliste durch: Geschwindigkeit auf die sogenannte TPS, die thunderstorm penetrating speed von 350 Knoten reduzieren, damit das Flugzeug manövrierfähig bleibt, aber nicht durch Hagelschlag beschädigt werden kann. Den Stick, den Steuerknüppel, möglichst mittig halten. Und sonst nichts, aber auch gar nichts tun. Das ist der sicherste Weg in dieser Situation.  

Der ursprüngliche Flugplan, die vorgegebene Route ist damit endgültig hinfällig. Wir müssen – ohne Funk und Navi – einen anderen Weg nach Hause finden. Das ist meine Aufgabe.

Rettung durch Erfahrung

Die Chance bietet sich eine gefühlte Ewigkeit später: Ich sehe durch ein kurz aufreißendes Wolkenloch tief unter mir die ostfriesischen Inseln, aufgereiht wie auf einer Perlenschnur – ein vertrauter Anblick und für den Anflug auf unseren Heimatflughafen Wittmund nach den Visual Flight Rules, den Sichtflug-Regeln, wie geschaffen. Ohne zu zögern ändere ich meinen Kurs, halte auf die Inseln zu und von dort auf den Flughafen Wittmund. Mein Funkgerät krächzt sich zurück ins Leben, so dass ich eine Luftnotlage erklären kann. Kurze Zeit später landen wir sicher – mit Adrenalin in jeder Zelle unseres Körpers, aber dankbar für unser Training. Es hat uns ermöglicht, aus einer unvorhergesehenen, hochgradig stressigen und potentiell sehr gefährlichen Situation sicher nach Hause zurückzukehren.

Was tust DU, wenn dunkle Wolken aufziehen

Zieht in Deinem Business auch manchmal eine dunkle Wolke auf oder ist sogar der Blitz schon einmal eingeschlagen? Bist auch Du darauf angewiesen, unter Druck und in einem sich stetig verändernden Umfeld ad hoc wichtige Entscheidungen zu treffen?

In unseren Seminaren vermitteln wir Dir Handlungssicherheit, vorgelebt von unseren Luftfahrt-Profis, die wissen wovon sie reden! Erlebe Kommunikation, die auch in schwierigen, oder sogar gefährlichen Situationen zu gegenseitigem Verstehen führt, ein geeignetes Fehlermanagement, wenn eine einmal getroffene Entscheidung nicht zielführend war und Führungskompetenz, die Vertrauen schafft und Dein Team sicher zum Ziel führt.

Deine Vorteile im Business Leadership Program:

✅ Hands-On Missions in unserem professionellen Eurofighter-Simulator statt grauer Theorie
✅ Unmittelbares Feedback durch hochrealistische Szenarien
✅ Coaching durch erfahrene Piloten
✅ Transfermethoden für den Alltag in Unternehmen
✅ Seminare auch bei Dir vor Ort

Für welches Modul entscheidest du dich?

Leadership

Unser Führungskräfteseminar „Leadership – Flexibilität und Weitsicht wie im Cockpit“ 
>> weitere Infos

Kommunikation

Unser Führungskräfteseminar „Kommunikation wie im Cockpit – strukturiert, präzise, effizient
 >> weitere Infos

Fehlermanagement

Offen analysieren, kontinuierlich verbessern: Sicherer fliegen durch lernende Systeme.
>> weitere Infos

Wir haben Ihr INteresse geweckt

Jetzt Kursanfrage starten

Verwandte Beiträge

You have the lead

You have the lead

Lerne Führung wie ein Jetpilot: Situatives Leadership, Entscheidungsstärke und Training im Eurofighter-Simulator – im Leadership-Seminar…
ADAMS at Le Bourget

ADAMS at Le Bourget

Adams präsentiert den UMTT bei der Paris Air Show – Eurofighter-Technologie hautnah erleben. Mixed Reality…
Communication is key!

Communication is key!

Rauch im Flugzeug – und die Kommunikation ist unklar. Dieses Szenario zeigt: Präzise Kommunikation ist…